Schaedlingsbekaempfung leicht gemacht.

Käfer oder Wanze?

Besprechen Sie hier Belange wie z.B.: Wozu dient dieses Forum und an wen richtet es sich. Warum es von Vorteil ist sich hier in diesem Forum anzumelden und wie dies geht.
marsmannl
Neu

Käfer oder Wanze?

Beitragvon marsmannl » 17.07.2008, 13:33

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich mal auf dieser Internet-Seite umgeschaut, weil ich in unserem Garten und Hof so kleine Krabbeltiere habe,die ich ganz gerne beseitigen möchte. Leider habe ich hier keine passende Beschreibung gefunden, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiter helfen.
Die Tiere sehen aus, wie kleine ca. 7-10 mm lange, flache Käfer. Sie sind rot mit schwarzen, länglichen "Tupfen". Ich habe auch schon an die Streifenwanze gedacht, aber so richtig gestreift sind sie eigentlich nicht.
Kann mir jemand sagen, was das für Tiere sind und wie man sie bekämpfen kann?

Vielen Dank!!!

Rüdiger
Fortgeschritten
Beitragvon Rüdiger » 17.07.2008, 17:09

Hallo mein Lieber,

mal abgesehen davon, dass du sicher beim Durchstöbern dieses Forums festgestellt hast, dass in den wenigsten Fällen ein Insekt ausschließlich durch die Größenangabe und "halbe" Rückenzeichnung identifiziert werden kann, hab ich so ein Gefühl, es könnte sich dabei um entweder Ritter- oder Feuerwanze handeln.
Du kannst mittels Aufruf über Google diese beiden Arten mit deiner vergleichen.
Wenn dem nicht so ist, mach doch ein Foto, das könnte u.U. weiteres Raten ersparen.
Ist dem so, brauchst du nichts machen, das sind keine Schädlinge oder dergleichen, sondern ebenso "nur" harmlose kleine Insektchen wie alles andere, was draußen kreucht und fleucht.
Wenn sie dir nicht in Haus oder sonstwohin laufen, müsst du sie nicht vernichten.
Das verschwindet von selbst wieder.

Rüdiger :mrgreen:

marsmannl
Neu

Beitragvon marsmannl » 17.07.2008, 19:42

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. ich habe die Tierchen heute auch mal fotografiert und durch das www festgestellt, dass es Feuerwanzen sind. Naja, da muss ich mich wohl oder übel daran gewöhnen müssen...

LG yvonne

Zurück zu „Fragen und Antworten zu diesem Forum“