Schaedlingsbekaempfung leicht gemacht.

Hilfe! Was ist das und wie werde ich es los??

Auch im Freien können Schädlinge zur Plage werden. Damit es nicht soweit kommen muss oder schnell Hilfe gefunden wird, ist dieses Forum eingerichtet worden. Hier finden Sie Tipps, Hilfe und Infos und Sie können Ihre Fragen veröffentlichen.
Nils2070
Neu

Hilfe! Was ist das und wie werde ich es los??

Beitragvon Nils2070 » 27.07.2017, 10:44

Guten Tag!

weiß jemand vielleicht was das für Schädlinge sind und wie ich Sie los werde? Die haben meinen kompletten Flieder und mein Weintrauben befallen und sitzen unter der Rinde. Die größten sind ungefähr 1 - 1,5 cm groß :|

Gruß Nils :)

Bild

Thomask
Fortgeschritten
Re: Hilfe! Was ist das und wie werde ich es los??

Beitragvon Thomask » 27.07.2017, 12:30

Moin moin,

das sind nur Kellerasseln. Die sind sowas von harmlos!!

Schöne Grüße
Thomas K.

Nils2070
Neu

Beitragvon Nils2070 » 27.07.2017, 12:52

Hi Thomas, danke für die schnelle Antwort :) :)

Aber bist du sicher das die keinen Schaden anrichten??? Bei dem Flieder ist die Rinde mittlerweile extreme lose und zerfressen und das Holz liegt da mittlerweile teilweise frei und ungeschützt.

Bei meinen Weintrauben ist das der zweite Sommer (hab mich leider nicht früher darum gekümmert), dass die da sind und seit letztes Jahr wachsen die Weintrauben (die Früchte) nur noch zu Hälfte und fangen dann an zu schimmeln. Und die Rinde ist da auch mittlerweile lose überall und die kleinen Krabbler sind darunter zu finden......

uh
Fortgeschritten

Beitragvon uh » 27.07.2017, 20:35

Den Schaden am Flieder und den Weintrauben hattest du bereits vor den Kellerasseln. Die ernähren sich nur von abgestorbenem Holz, unter anderem.

Nils2070
Neu

Beitragvon Nils2070 » 31.07.2017, 16:18

OK danke :) :),

weiß evtl. denn jemand was mit meinen Weintrauben los ist? Also die Früchte wachsen ganz normal, wenn sie dann ungefähr die halbe Größe erreicht haben, fangen Sie an zu schimmeln und zu verfaueln. Steckt da eine Krankheit drin und kann man das heilen?

Der Flieder blüht jedes Jahr ganz normal, nur die Rinde sieht nicht mehr so gut aus seit die Kellerasseln da drin sitzen......

Zurück zu „Schädlinge im Freien“